2025 - Starke vhs im ländlichen Raum: Institutionen stärken, Ehrenamt fördern, Bildung sichern.
25813 Husum
Pilotierung eines vhs-Support - Ziel des Projekts ist es, die bestehenden vhs-Standorte zu sichern und gezielt auszubauen.
Kernthema 2: Aktives Ehrenamt & Bildungschancen stärken
Ausgangslage:
Im Zeitraum von Mai 2024 bis April 2025 wurde im Rahmen eines durch die AktivRegionen und den Kreis Nordfriesland geförderten Strukturentwicklungsprozesses eine umfassende Analyse der Situation der Volkshochschulen (vhsn) im Kreis Nordfriesland durchgeführt. Ziel war es, Szenarien für tragfähige und zukunftsorientierte Strukturen für die öffentliche Erwachsenenbildung zu entwickeln – unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten und Herausforderungen. Die Analyse umfasste Interviews mit vhs-Leitungen und kommunalen Entscheidungsträger:innen, die Auswertung bestehender Daten sowie Workshops zur Entwicklung von Zukunftsszenarien. Ergebnis war ein klares Lagebild sowie konkrete Handlungsempfehlungen zur Sicherung und Weiterentwicklung der Volkshochschularbeit im ländlichen Raum.
Die zehn Volkshochschulen im Kreis Nordfriesland unterscheiden sich deutlich hinsichtlich ihrer Größe, ihres Angebots, ihrer organisatorischen Strukturen und ihrer personellen Ausstattung. Während Niebüll, Leck und Husum hauptamtlich geführt werden und zusammen mit der vhs Sylt (mit hauptamtlicher Verwaltung) rund 96 % des Angebots im Kreisgebiet abdecken, arbeiten die übrigen vhsn weitgehend neben- oder ehrenamtlich. Deren Aktivitäten bleiben deutlich hinter dem Bedarf zurück – nicht aus Mangel an Engagement, sondern aufgrund struktureller und personeller Überforderung. Es besteht ein klarer Bedarf an gezielter, standortangepasster Unterstützung, um insbesondere die kleineren Einrichtungen als wohnortnahe Bildungsdienstleister zu erhalten. Dabei geht es sowohl um existenzsichernde Maßnahmen als auch um begleitende Entwicklungsarbeit – von der Standortstärkung über die Programmplanung bis hin zur Initiierung von Kooperationen.
Damit die Volkshochschulen als Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge (§ 106 der Gemeindeordnung SH) langfristig im ländlichen Raum bestehen können, braucht es strukturbildende Maßnahmen und professionelle Begleitung. Eine zentrale Handlungsempfehlung der Analyse ist daher die Einrichtung eines übergeordneten VHS-Supports auf Kreisebene. Diese hauptamtlich koordinierte Stelle soll als Schnittstelle fungieren, Synergien schaffen, kleinere Standorte entlasten und Weiterentwicklung ermöglichen. Die geplanten Maßnahmen schaffen nicht nur stabile Rahmenbedingungen für die bestehende vhs-Landschaft, sondern sichern langfristig ein wohnortnahes, vielfältiges und qualitativ hochwertiges Bildungsangebot für alle Bevölkerungsgruppen in Nordfriesland.
Zielsetzung:
- Begleitung der Prozesse zur Etablierung tragfähiger institutioneller Strukturen (z.B. Neuaufstellung der vhs Eiderstedt)
- Unterstützung des ehrenamtlichen Personals (z.B. bei der Einarbeitung in das Aufgabenfeld nach einem personellen Wechsel, Vereinheitlichung von Arbeitsabläufen (z.B. Erstellen von Vorlagen, Listenführung, Zahlungsabwicklung, Ausstellen von Bescheinigungen), Protokollführung etc.)
- Strukturbildende Maßnahmen zur Sicherung und Entwicklung eines bedarfs- und zielgruppengerechten Weiterbildungsangebots im ländlichen Raum
- Entwicklung bzw. Ausbau gesellschaftlich relevanter Angebote wie z.B. Grundbildung, digitale Teilhabe und Integration, die der Hauptamtlichkeit bedürfen, insbesondere im ländlichen Raum
- Vernetzung mit potentiellen Kooperationspartnern
Projektinhalte:
Im Rahmen eines 3jährigen Pilotprojekts soll mit zwei hauptamtlichen vhs-Support-Stellen (0,75 päd. MA + 0,5 Verwaltung) erprobt werden, was erforderlich ist, um das ehrenamtliche Engagement zu erhalten und den Anforderungen an moderne Bildungsarbeit im Sinne der Daseinsvorsorge gerecht zu werden.
Die Umsetzung erfolgt in 3 Arbeitsfeldern:
- Bestehende vhs-Lernorte sichern und ggf. ausbauen
- Synergien und Professionalisierung in Administration und Zielgruppenansprache schaffen
- Konzeptionierung und Umsetzung neuer Angebote und Kooperationen
Projektträger:
Volkshochschulen in Nordfriesland
Ansprechpartner:
Anke Wigger
Projektlaufzeit:
10/2025 - 09/2028
Gesamtinvestition:
295.736,94 €
Förderung AktivRegion Südliches Nordfriesland:
96.487,39 €
Kooperationsprojekt mit der AktivRegion Nordfriesland Nord und AktivRegion Eider-Treene-Sorge
- Kontakt Volkshochschulen in Nordfriesland e.V.
- f Volkshochschulen in Nordfriesland e.V. Anke Wigger
- 04841-835910
- wigger[at]vhs-husum.de
- www.vhs-nordfriesland.de

- Volkshochschulen in Nordfriesland e.V.
- 04841-835910


